Anforderung:

Gewünscht wurde die Verdeutlichung der Begrifflichkeit „Anziehung und Bindung von Schadstoffen im menschlichen Körper“.

Lösung:

Unter Verwendung eines im täglichen Gebrauch stehenden Schreibtischsets, wurde von uns konzeptionell folgendes erarbeitet: Durch das Niederdrücken des Kugelschreibers (hier stellvertretend für das Präparat) wird ein Magnet nach unten verschoben. Hierdurch wird der als Kugel dargestellte Schadstoff, ebenfalls mit einem Magnet versehen, angezogen und die „Guten“ Stoffe verbleiben im Körper des Patienten. Der zweite Bestandteil des Sets beschäftigt sich mit dem Thema „Bindung“. Unter Verwendung des identischen Werkzeugs wurde hier ein Büroklammernhalter gefertigt. Die Klammern in Logoform halten nicht nur Zettel zusammen, sondern verbleiben durch Zuhilfenahme eines Magnetes, auch an der entsprechenden Halterung.